top of page
  • augsburglions7

Unser FLINTA*-Team: SG Augsburg Lions


25.01.2024

Als wir im Juni 2023 das erste Mal in der Geschichte der Augsburg Lions einen FLINTA*-Bowl an der Universität Augsburg organisierten und dazu die Munich Turtles begrüßen durften, ahnte noch niemand, wie schnell unser Traum einer eigenen Frauenteam wahr werden würde. Nun haben wir mit der DFFLF (Deutsche Flag Football Liga Frauen) eine eigene Frauenliga und direkt zur Gründungssaison ein Team gemeldet. Dank einiger Vorarbeiten können wir uns ab der Saison 2024 stolz als eine der sechs wenigen FLINTA*-Teams deutschlandweit bezeichnen. Über die Saison verteilt werden wir an drei Spieltagen gegen Teams aus Kelkheim, Mainz, dem Saarland, Walldorf und die Southern Sparkles antreten. Wir werden unser Bestes geben, uns als eines von vier Teams für den Finalspieltag am 21. September zu qualifizieren.


Der Aufbau des Teams wäre ohne unseren FLINTA*-Coach Paul Primbs nicht möglich gewesen. In jeder freien Minute beschäftigte er sich mit Recruiting und Team-Organisation. Am Ende steht ein Team, das von der Spielqualität definitiv oben angreifen kann. Coach Paul Primbs freut sich auf die DFFLF Saison: „Viele DFFLF Teams kommen von den üblichen top Adressen im deutschen Flag Football. Wo wir im Vergleich stehen, werden wir früh genug sehen. Ich bin stolz auf unsere Entwicklung, freue mich auf die Zeit mit meinem Team und bin gespannt, was wir aus dieser ersten Saison machen.“


Hinter einem neuen Team steht aber auch einiges an vereinsinterner und verbandstechnischer Arbeit. Noch dazu handelt es sich bei unserem FLINTA*-Team um eine Spielgemeinschaft aus mehreren Vereinen. Beteiligt sind neben den Lions die Augsburg Rooks und die Munich Spatzen. Theresa Weissenberger, unsere sportliche Leiterin für FLINTA*, steht im Austausch mit der Liga und den Vereinen. Sie sieht die aktuelle Entwicklung rund um Frauen im Flag Football sehr positiv: „Die schnelle Entwicklung unseres Teams zeigt wie viel Potenzial im Damen Bereich des Flag Footballs steckt. Ich freue mich sehr auf eine erfolgreiche Saison mit meinem Team und auf die Möglichkeit uns mit anderen reinen Damen Teams aus ganz Deutschland zu messen.“


Unser FLINTA*-Team

Damit kann neue Saison kommen, während wir laufend Zulauf im FLINTA*-Team bekommen. Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde dich gerne per Mail, telefonisch oder persönlich bei uns. Unsere SG Augsburg Lions freut sich auf die kommende Saison und auf spannende Matches mit möglichst vielen Fans!

173 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page